Literatur / Literature (Dr. Geerd Anders)

Publikationen / Publications

1995 Anders, G. (1995): "Entwicklung einer vorausschauenden Logik für die vertikale Navigation und Lenkung im Software-FMGC des Airbus A340 Flugsimulators", Studienarbeit, Institut für Luft- und Raumfahrt, Technische Universität Berlin.
[info]
1996 Anders, G. (1996): "Aufgabenanalyse des Pilotenverhaltens im Landeanflug eines hochautomatisierten Verkehrsflugzeuges", Diplomarbeit, Institut für Luft- und Raumfahrt, Technische Universität Berlin.
[info]
1997 Hüttig, G., Anders, G. & Tautz, A. (1997): "ATC Data-Link in an Airbus A340 Cockpit"; Proceedings of the 9th International Symposium on Aviation Psychology, Volume 1, pg. 685 - 690, Columbus, OH, USA.
[info]
Hüttig, G., Anders, G. & Tautz, A. (1997): "Integration und Evaluation eines ATC Data-Link im Cockpit eines Airbus A340 Simulators", DGLR Jahrbuch 1997, Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt, 1997, München.
[info]
1999 Hüttig, G., Anders, G. & Tautz, A. (1999): "Mode Awareness in a modern Glass Cockpit", Proceedings of the 10th International Symposium on Aviation Psychology, Volume 1, pg. 130 - 135, Columbus, OH, USA
[info]
Anders, G., Giesa, H.-G. & Müller, T. (1999): "Use of the ZFB A330 Full Flight Simulator for the Evaluation of the Cockpit Interface of a Digital Data Link", Proceedings of the Scientific Seminar: "Simulation for Future Air Traffic Systems", 15.-16. June 1999,  DLR, Braunschweig. 
[info]
Müller, T., Giesa, H.-G. & Anders, G. (1999): "Entwicklung und Evaluierung einer bordseitigen Benutzungsoberfläche für Data-Link Kommunikation zwischen Piloten und Fluglotsen", MMI-Interaktiv, Nr. 2, Oktober 1999. [http://www.mmi-interaktiv.de/ausgaben/10_99/]
[info]
2000 Müller, T., Giesa, H.-G. & Anders, G. (2000): "Arbeitswissenschaftliche Evaluierung von Data-Link Kommunikation im Cockpit", In: GfA Gesellschaft für Arbeitswissenschaft (Hrsg.): "Komplexe Arbeitssysteme - Herausforderung für Analyse und Gestaltung" (S. 687 - 694), 46. Arbeitswissenschaftlicher Kongreß der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft, 15.-18. März 2000, Technische Universität Berlin, Dortmund: GfA Press.
[info]
Fricke, M., Dehn, D. & Müller, T. (2000): "Co-operative Air Traffic Management - Human Factor Aspects of Air/Ground Data Link and Multi-Sector Planning",Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 22 Nr. 4, Düsseldorf: VDI Verlag 2000, ISBN 3-18-300422-4.
[info]
Müller, T., Giesa, H.-G. & Anders, G. (2000): "Evaluation of Airborne Data Link Communication", Paper for BASYS Congress Berlin, In: Camarinha-Matos, L. M., Afsarmanesh, H., Erbe, H. H. (Eds.): "Advances in Networked Enterprises: Virtual Organizations, Balanced Automation and System Integration", CD-suppl. BASYSw2.3.pdf, Boston: Kluwer.
[info]
Giesa, H.-G., Müller, T. & Anders, G. (2000): "The influence of airborne Data Link on system dependability". In D. Harris (Ed.): "Engineering Psychology and Cognitive Ergonomics", Volumes 5 & 6, Aldershot: Ashgate.
[info]
2001 Anders, G. (2001): "Pilot's Attention Allocation during Approach and Landing -- Eye- and Head-Tracking Research in an A330 Full Flight Simulator", Proceedings of the 11th International Symposium on Aviation Psychology, Columbus, OH, USA.
[info]
Stark, N.-H. & Anders, G. (2001): "Interaktive ATM Echtzeitsimulation der Bord-Boden Kommunikation unter Data Link", DGLR Jahrbuch 2001, Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt, 2001, Hamburg.
[info]
Müller, T., Giesa, H.-G. & Anders, G. (2001): "Evaluation of airborne data link communication". In Aerospace Science and Technology, 1-7, 2001.
[info]
Anders, G (2001): „Erfassung und Verarbeitung digitaler Blickdaten im Cockpit eines Airbus A330 Flugsimulators“, Dissertation, TU Berlin, Wissenschaftliche Schriftenreihe Luft- und Raumfahrttechnik, Bd. 9, ISBN 3-89574-436-0, Verlag Dr. Köster, Berlin.
[info]

Präsentationen, Poster, Forschungsberichte und Handbücher
Presentations, Posters, Technical Reports and Manuals

1996 Hüttig, G., Anders, G. & Tautz, A. (1996): "Untersuchung der Arbeitssituation im Cockpit moderner Verkehrsflugzeuge bei Einführung neuer Informationsverarbeitungs- und -darstellungsmöglichkeiten", Poster zur ILA'96 (Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung Berlin).
[info]
1997 Hüttig, G., Anders, G. & Tautz, A. (1997): "Integration und Evaluation eines ATC Data-Link im Cockpit eines Airbus A340 Simulators", Vortrag zur Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt, 1997, München.
[info]
Hüttig, G., Anders, G. & Tautz, A. (1997): "Untersuchung der Arbeitssituation im Cockpit moderner Verkehrsflugzeuge bei Einführung neuer Informationsverarbeitungs- und -darstellungsmöglichkeiten", Abschlußbericht zum Forschungsvorhaben, Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Az.: Hu345/4-2, Bonn.
[info]
1998 Hüttig, G., Anders, G. & Tautz, A. (1998): "Evaluation of an Enhanced Data-Link FMS and Resulting Future Training Requirements", ViewGraphs in Proceedings of the 1998 Asian Flight Crew Training Conference, Singapore. 
[info]
DFG-Forschergruppe, Az. Fr375/48 (1998): "Mensch-Maschine-Interaktion in einem kooperativen Air Traffic Management", Faltblatt und Poster der Bord- und Bodenseite zur ILA'98 (Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung), Berlin.
[info]
DFG-Forschergruppe, Az. Fr375/48 (1998): "Mensch-Maschine-Interaktion in kooperativen Systemen der Flugsicherung und Flugführung", Zwischenbericht,  Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), FOR 233, Bonn.
[info]
1999 Anders, G., Müller, T. & Giesa, H.-G. (1999): "Entwicklung einer bordseitigen Data Link Schnittstelle", Vortragsfolien im Tagungsband zum 4. Workshop Cockpit an der TU Darmstadt, 24.-25. Februar 1999.
[info]
Hüttig, G., Anders, G. & Tautz, A. (1999): "Mode Awareness in a modern Glass Cockpit", Presentation at the 10th International Symposium on Aviation Psychology, Columbus, OH, USA. 
[info]
Anders, G., Giesa, H.-G. & Müller, T. (1999): "Use of the ZFB A330 Full Flight Simulator for the Evaluation of the Cockpit Interface of a Digital Data Link", Presentation at the Scientific Seminar: 'Simulation for Future Air Traffic Systems', DLR, Braunschweig.
[info]
2000 DFG-Forschergruppe, Az. Fr375/48 (2000): "Mensch-Maschine-Interaktion in einem kooperativen Air Traffic Management", Faltblatt der Bord- und Bodenseite sowie Folienpräsentation der bordseitigen Entwicklungen, ILA 2000 (Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung), Berlin.
[info]
Anders, G. (2000): "Messung von Blickbewegungen im A330 Full Flight Simulator", Faltblatt und Folienpräsentation, "Eye-Tracking Research in an A330 Full Flight Simulator", Handout, ILA 2000 (Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung), Berlin.
[info]
DFG-Forschergruppe, Az. Fr375/48 (2000): "Mensch-Maschine-Interaktion in kooperativen Systemen der Flugsicherung und Flugführung", Kurzbericht über den Arbeitsstand,  Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), FOR 233, Bonn.
[info]
Anders, G. (2000): "Auswertung von Blickmeßdaten mit dem Programm Stepper", Handbuch zur Step-by-Step Analyse, Version 3.1, ILR, TU Berlin.
[info]
Anders, G. (2000): "Analyse der Mode Awareness - Untersuchungen mit dem A330 Full Flight Simulator", Folienpräsentation zur 38. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrtmedizin (DGLRM), 21.-23. September 2000, Berlin.
[info]
Anders, G. (2000): "Eye-Tracking Research in an A330 Full Flight Simulator", Presentation at G.I.M.O. 2000, IX Icontro Nazionale, 11.-13. October, University of Pavia, Italy.
[info]
Anders, G. (2000): "Co-operative Systems of Air Trafic Control and Flight Guidance", Presentation for Airbus Training, Toulouse, France.
[info]
Anders, G. (2000): "Eye-Tracking Research in an A330 Full Flight Simulator", Presentation for Airbus Training, Toulouse, France.
2001 Anders, G. (2001): "Visualisierung und Analyse der Mensch-Maschine-Interaktion im Cockpit mit dem Programm AnalyzeFlight", Handbuch, Version 3.0, ILR, TU Berlin.  
Anders, G. (2001): "Pilot's Attention Allocation during Approach and Landing -- Eye- and Head-Tracking Research in an A330 Full Flight Simulator", Presentation at the 11th International Symposium on Aviation Psychology, Columbus, OH, USA.
[info]
Anders, G. (2001): "Erfassung und Verarbeitung digitaler Blickdaten zur Untersuchung der Mensch-Maschine-Interaktion im Cockpit eines Airbus A330 Flugsimulators", Präsentation der Ergebnisse vor Trainingskapitänen der Lufthansa, Tutzing am Starnberger See.
[info]
DFG-Forschergruppe, Az. Fr375/48 (2001): "Mensch-Maschine-Interaktion in kooperativen Systemen der Flugsicherung und Flugführung", Abschlußbericht der Forschergruppe, Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), FOR 233, Bonn.
[info]
Stark, N.-H. & Anders, G. (2001): "Interaktive ATM Echtzeitsimulation der Bord-Boden Kommunikation unter Data Link", Vortrag auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt, 2001, Hamburg.
[info]
Anders, G. (2001): "Analyse der Mode Awareness - Untersuchungen mit dem A330 Full Flight Simulator", Posterpräsentation zur 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrtmedizin (DGLRM), 11.-13. Oktober 2001, Oberpfaffenhofen.
[info]
Anders, G. (2001): "Erfassung und Verarbeitung digitaler Blickdaten Cockpit eines Airbus A330 Flugsimulators", Vortrag zur wissenschaftlichen Aussprache der Dissertation an der TU Berlin.
[info]

Externe Artikel und Berichte

1998 FlightcrewInfo, 3/98, Juni 1998, Seiten 18-21: "Fliegen in der Zukunft", Autor: Karl-Dieter Seifert.

[info]
Fliegerrevue, 11/1998, 46. Jahrgang, Seiten 12-14: "Im Cockpit der Zukunft", Autor: Karl-Dieter Seifert

[info]
2000 Berliner Zeitung, Nummer 131, 56. Jahrgang, 7. Juni 2000, Wissenschaft Seite 1 f.: "Staumelder für Flugzeuge", Autor: Tim Schröder.
[info]
2001 Forschung Aktuell, Nr. 49, Jahrgang 18, Oktober 20001, TU Berlin, S. 8/9: "Der Mensch im Zentrum - Was das ZMMS noch zu bieten hat", Redaktion.  
Forschung Aktuell, Nr. 49, Jahrgang 18, Oktober 20001, TU Berlin, S. 54-57: "Über Sektorgrenzen hinweg", Autoren: Manfred Fricke und Hans-Gerhard Giesa.  

Betreute Studien- und Diplomarbeiten

1996 Hein, E. (1996): "Auswertung von experimentellen Studien zur Auswirkung automatischer Flugführungssysteme mit digitaler Flugplandatenauf die Situationserfassung der Verkehrsflugzeugführer", Studienarbeit, extern: Arizona State University, ILR, TU Berlin.
1997 Lanfer, A. (1997): "Entwicklung und Untersuchung einer visuellen Luftverkehrsdarstellung auf einem modifizierten Navigation Display", Studienarbeit, ILR, TU Berlin.
1999 Lutz, K. (1999): "Geeignete Darstellungstiefen komplexer Flugzeugsysteme zur Optimierung der System Awareness von Verkehrspiloten", Diplomarbeit, extern: Forschungs- und Arbeitszentrum Hochschulausbildung Piloten, ILR, TU Berlin.
Janz, U. (1999): "Analyse der automatischen Flugführungsmodi im A330/A340 Cockpit im Hinblick auf unterschiedliche Crewprozeduren im Umgang mit den Modi", Studienarbeit, ILR, TU Berlin.
2000 Hadijuana, R. (2000): "Bewertung und Anwendung von Methoden zur Analyse der Situation und Mode Awareness im modernen Glas Cockpit", Diplomarbeit, ILR, TU Berlin.
Hutzenlaub, A. (2000): "Entwicklung und Implementierung einer erweiterten Darstellung von Flugplandaten des umgebenden Luftverkehrs auf eND und MCDU", Diplomarbeit, extern: Technische Informatik, TU Berlin.
Gyavira, O. (2000): "Mode Awareness im Airbus A330 Cockpit - die Bedeutung von sekundären Indikatoren über den Status des automatischen Flugführungssystems", Diplomarbeit, ILR, TU Berlin.
2001 Corleis, J. (2001): "Entwicklung und Implementierung einer vertikalen Flugplandarstellung auf dem eND mit integrierter Anzeige des umgebenden Luftverkehrs", Studienarbeit, ILR, TU Berlin.
Hajjeh, H. (2001): "Analyse der Blickbewegungen erfahrener Piloten im A330 Flugsimulator anhand summarischer Kennwerte im inter- und intra-subject Vergleich", Studienarbeit, ILR, TU Berlin.
Costan, E. (2001): "Analyse der Blickbewegungen erfahrener Piloten im A330 Flugsimulator im Kontext von Modusänderungen des automatischen Flugführungssystems", Studienarbeit, ILR, TU Berlin.
Najjar, H. (2001): "Bewertung und Optimierung der automatischen Zuordnung von Blickobjekten in einem 3D Cockpitmodell anhand von digitalen Kopf- und Blickbewegungsmeßdaten", Diplomarbeit, ILR, TU Berlin.
Ruck, A. (2001): "Bewertung der Einsetzbarkeit und Kompatibilität eines bordseitigen Gesamtsystems zur Data Link Kommunikation im Kontext neuer ATM Konzepte", Studienarbeit, ILR, TU Berlin.

Last Update: 14.01.13