Referenz

Hüttig, G., Anders, G., Tautz, A. (1997):
"Integration und Evaluation eines ATC Data-Link im Cockpit eines Airbus A340 Simulators",
DGLR Jahrbuch 1997, Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt, 1997, München.

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Überblick

Integration und Evaluation eines ATC Data-Link im Cockpit eines Airbus A340 Simulators

(Zusammenfassung:) Die Harmonisierung der Flugsicherung und technologische Weiterentwicklungen zur Erhöhung von Effizienz und Kapazität erfordern heute eine immer stärkere Automatisierung der Arbeitsabläufe, um dem erwarteten Wachstum im zivilen Luftverkehr standzuhalten und den wichtigen Maximen Sicherheit und Wirtschaftlichkeit im Luftverkehr weiterhin gerecht werden zu können. Seitens der Flugsicherung werden zunehmend kooperative Air Traffic Management Konzepte realisiert und durch die heute mögliche Datenübertragung (DATA-LINK) zwischen Bord und Boden kann auch das Flight Management System (FMS) eines modernen Luftfahrzeuges in das Gesamtsystem Flugsicherung mit einbezogen werden. Die Untersuchung der Auswirkungen bei Einführung einer solchen DATA-LINK Verbindung auf die Arbeitssituation im Cockpit stellt einen wichtigen Teilbereich bei der Beurteilung des Gesamtsystems dar.

Im untersuchten DATA-LINK Szenario wird das Luftfahrzeug als Element eines integrierten Bord-Boden-Systems betrachtet. Dabei werden digitale Flugsicherungsinformationen zwischen Bord und Boden ausgetauscht. Als Ersatz für den herkömmlichen, vorwiegend durch kurzfristige Flug­sicherungsanweisungen charakterisierten Sprechfunks, wurde ein experimentelles Navigation Display (eND) mit integriertem Display zur symbolischen und alphanumerischen Darstellung der Flugsicherungsanweisungen entwickelt und evaluiert.

Das FMS und dessen Ein- und Ausgabeeinheit MCDU (Multi-purpose Control and Display Unit) wurden um DATA-LINK Funktionalitäten ergänzt, so daß auch langfristige Flugplanverhandlungen mit einer Bodenstation möglich sind. Diese Ergänzungen wurden im Airbus A340 Full Flight Simulator implementiert, um im Juni 1997 Simulatorversuche durchzuführen. Dabei wird in realistischen Flugszenarien die Arbeitssituation im Cockpit – einerseits mit herkömmlicher Kom­munikationsweise zwischen Bord und Boden (Sprechfunk) und andererseits mit einer simulierten DATA-LINK Verbindung – vergleichend untersucht. Die dabei durchzuführende Aufzeichnung von Flugparametern und Bedienaktionen, Messung der Blickbewegung sowie subjektive Befragungen ermöglichen dann eine abschließende anthropotechnische Beurteilung über die durch DATA-LINK veränderte Arbeitssituation im Cockpit.

Last Update: 25.07.02 by webmaster@geerdanders.de